Buch-Tipp – Das ultimative Praxisbuch zu Android Smartphones [Rezension]

Das ultimative Praxisbuch zu Android Smartphones

Das ultimative Praxisbuch zu Android Smartphones

Das ultimative Praxisbuch zu Android Smartphones“ von Patrick Neef ist ein umfangreiches Praxis-Buch zu Android. Es führt Android Smartphone-Nutzer in die Welt von Android ein und enthält viele nützliche Tipps und Kniffe zum Android-Betriebssystem. Ich habe das Buch zwar selbst (noch) nicht komplett gelesen – dafür ist es mit fast 700 Seiten einfach zu umfangreich – aber einige Zeit darin geschmökert und kann sagen, dass das Buch einen überzeugenden Eindruck macht. Es startet mit der Erläuterung der Ersteinrichtung und Inbetriebnahme des Android Smartphones und behandelt anschließend alle wichtigen Aspekte und Anwendungsfälle im Android Universum.

Inhalt des Buchs:

Im ersten Teil des Buchs wird zunächst Android ganz allgemein vorgestellt und anschließend werden dann die wichtigsten Grundfunktionen und Einsteiger-Fragen behandelt – z.B. „Wie bediene ich ein Smartphone über einen Touchscreen?„, „Wie eröffne ich ein Konto bei Google?“, „Wo finde ich Apps für meine Smartphone und wie werden diese installiert?“ oder „Wie kann ich bei Google Play bezahlen?„.

Im zweiten Teil des Buches werden grundlegende Smartphone-Funktionen (z.B. Telefonieren, Video-Telefonie, Foto- und Bildverwaltung auf dem Smartphone, Videoaufnahmen, Internetzugang mit dem Handy, Smartphone Browser, die E-Mail-Funktion, PC-Verbindung) erläutert und wichtige Android Apps und Spiele aus verschiedenen Bereichen (z.B. zu sozialen Netzwerken, Musik und Radio Apps, Apps zur Bildbearbeitung, Produktivitäts-Tools) sowie nützliche Widgets zur Verschönerung und Verbesserung des Startbildschirms vorgestellt. In diesem Teil des Buchs gibt es auch ein sehr ausführliches Kapitel zu Apps, die auf keinem Android-Smartphone fehlen sollten. In diesem Bereich werden also etwas tiefer gehende Fragen – z.B. „Wie verbinde ich mein Smartphone mit dem PC?„, „Wie lade ich Videos bei YouTube hoch?„, „Wie synchronisiere ich mein Smartphone mit Outlook?„, „Wie verbinde ich das Android Smartphone mit dem Fernseher oder mit der Stereoanlage?“ oder „Wie surfe ich günstig im Ausland?“ – beantwortet.

Der dritte und letzte Teil des Buches beschäftigt sich dann schließlich mit Themen, die eher fortgeschrittene Smartphone-Anwender interessieren dürften sowie mit anderen Themen, die über die normale Nutzung hinausgehen (z.B. wichtige Sicherheitseinstellungen oder die Behebung von häufigen Fehlfunktionen). Hier erfährt man z.B., wie die Akku-Laufzeit erhöht werden kann oder wie man das Smartphone rootet. „Wie installiere ich ein Custom-Rom?„, „Wie sichere ich die Daten vom Smartphone auf dem PC?„, „Was mache ich, wenn ich das Entsperrungs-Muster meines Handys vergessen habe?“ sind beispielhafte Fragen, die in diesem Teil des Buchs beantwortet werden.

Fazit:

Sehr gut gefallen hat mir persönlich besonders die Aktualität des Buches. Der Nachfolger des Android Market – der Google Play Store – hat ebenso Eingang gefunden, wie beispielsweise auch der Dienst Google Currents, der erst vor Kurzem in Deutschland gestartet ist. Nicht unwichtig – das Buch ist auch für Anfänger verständlich geschrieben und enthält viele Bilder zur Erklärung und Erläuterung der Inhalte. Eigentlich ist für fast jeden etwas dabei – Smartphone- und Android-Neulinge werden sich besonders über das Einführungskapitel und die sehr gute Einführung in das Thema Android-Smartphones freuen, während fortgeschrittene Anwender vermutlich eher aus den hinteren Kapiteln einige gute Tipps und Kniffe mitnehmen können.

Wer auf der Suche nach einem Buch ist, das eine umfassende Einführung in das Thema Android Smartphones  bietet oder nach einem Praxisbuch mit nützlichen Tipps zu Android, der kann mit diesem Buch sicherlich einiges „anfangen“.

Das ultimative Praxisbuch zu Android Smartphones bei Amazon kaufen:

Das ultimative Praxisbuch zu Android Smartphones – Zu Android 4 und den Vorgängerversionen

Price: EUR 4,84

4.4 von 5 Sternen (18 customer reviews)

3 used & new available from EUR 4,84

Das könnte Dich auch interessieren:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*