Android App Tipps: Die passenden Apps zur Wahl in Berlin

Heute finden die Wahlen des Abgeordnetenhauses in Berlin statt und einige zur Wahl in Berlin passende Android Apps habe ich zu diesem Anlass kurz zusammengestellt. Alle Apps sind direkt mit dem dazugehörigen Eintrag im Android Market verlinkt und können von dort aus direkt auf das Smartphone installiert werden. Gegebenenfalls muss vorher noch ein Market Account angelegt werden. Hier also meine Android App Tipps zur Wahl des Senats in Berlin:

Eine Android App speziell zur Wahl in Berlin (mehr konnte ich leider im Android Market leider nicht finden):

Wahl-O-Mat: Beim Wahl-O-Mat handelt es sich um ein populäres Wahltool der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Mit dem Wahl-O-Mat kann man – basierend auf ein paar Fragen zu aktuellen Wahlthemen – bestimmen lassen, wie groß die Übereinstimmung der eigenen Meinung mit den Positionen der verschiedenen Parteien ist. Dabei gibt es für jede Wahl eine angepasste Version des Wahl-O-Mats – die App erhält dann ebenfalls ein Update, bei dem die App an die jeweilige Wahl angepasst wird (z.B. neue Fragen). Zur Wahl in Berlin gibt es auch eine Wahl-O-Mat Android App. Zusätzlich zum Wähltool gibt es z.B. Kurz-Profile der zur Wahl stehenden Parteien und die wichtigsten Informationen zu Wahl.

Aktuelle Hochrechnungen, Stimmen und Meldungen zur Wahl in Berlin kann man natürlich einfach mit der passenden Nachrichten App abrufen.

Hier einige gute Nachrichten-Apps mit Wahlinfos und aktuellen Hochrechnungen:

Tagesschau: Die offizielle Tagesschau Nachrichten-App ist kostenlos und liefert z.B. aktuelle Nachrichten, die Tagesschau in 100 Sek. und Audio-Beiträge der ARD-Infowellen. Außerdem bietet die Tagesschau App Push-Benachrichtigungen bei Eilmeldungen.

stern.de Mobil: Die offizielle Stern App ist ebenfalls kostenlos und bietet auch aktuelle Nachrichten aus den Rubriken Politik. Die Stern App setzt auf bildstarke Nachrichten und bietet daher auch umfangreiche Bilderstrecken als Diashow. Außerdem bietet diese Nachrichten App z.B. aktuelle Videos.

n-tv Nachrichten: Die offizielle Nachrichten-App des Nachrichtensenders n-tv bietet neben aktuellen Nachrichten beispielsweise auch Bilderserien, ein umfangreiches Video-Angebot, Börsenkurse, Wetter, Sportnachrichten. Bei wichtigen Meldungen („Breaking News„) kann man sich auch bei dieser App per Push-Meldung benachrichtigen lassen.

SPIEGEL ONLINE: Die kostenlose offizielle Spiegel Online App bietet Zugriff auf alle Nachrichten, Analysen, Reportagen und Interviews aus der Spiegel Online Redaktion. Daneben bietet diese Nachrichten App z.B. Fotostrecken und exklusive Videos.

FOCUS Online: Diese kostenlose Nachrichten App bringt aktuelle Nachrichten von FOCUS Online direkt auf das Android Handy. Neben aktuellen Meldungen aus verschiedenen Ressorts bietet die FOCUS Online App beispielsweise Videos und Bilderstrecken. Interessant für die Wahl in Berlin sind vor allem die verfügbaren Prognosen, Hochrechnungen und Ergebnisse zur Wahl des Abgeordnetenhauses in Berlin. Push-Benachrichtigungen bei neuen Meldungen aus bestimmten Ressorts können ebenfalls aktiviert werden.

Wenn ihr andere gute Apps zu Wahlen (z.B. extra für Hochrechnungen) kennt, dann freue ich mich über einen Hinweis in den Kommentaren.

Das könnte Dich auch interessieren:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*