Tipp: Die offizielle Android App das DFB

Die offizielle DFB App hat – pünktlich zur EURO 2012 – ihren Weg in den Google Play Store gefunden. Die Android App ist kostenlos und liefert allerhand Infos zum deutschen Fussball.

Offizielle DFB App für Android

Offizielle DFB App für Android

Der DFB (Deutscher Fußball-Bund e.V.) hat vor einigen Tagen – und damit genau rechtzeitig zur Fussball EM 2012 in Polen und der Ukraine – eine offizielle Android App veröffentlicht. Die App bietet vielfältige und umfassende Nachrichten & Infos zur Nationalmannschaft, zu den deutschen Profi-Ligen sowie zum DFB-Pokal. Die Nachrichten und Inhalte sind top-aktuell, (teilweise) exklusiv und enthalten viele Bilder und Videos. Besonders interessante Meldungen oder Videos können auch favorisiert bzw. markiert werden. Die markierten Nachrichten und Videos werden dann im Bereich „My DFB“ abgelegt und können dort jederzeit unkompliziert wiedergefunden werden. Die DFB App bietet natürlich auch Liveticker und Statistiken – auch zu den EM-Spielen. Praktisch – bei Bedarf kann die Schriftgröße eingestellt werden. Die offizielle DFB App ist kostenlos, setzt Android mindestens in der Version 2.2 voraus und kann über den Google Play Store installiert werden.

Funktionen und Inhalte der DFB App:

Die Startseite der App ist in vier Bereiche aufgeteilt – News, Live, Videos und Statistik:

  • Im „Nachrichten-Bereich“ gibt es aktuelle News zum deutschen Fussball in einem chronologischen Newsfeed. Einzelne Meldungen können bei Bedarf favorisiert werden.
  • Im „Live-Bereich“ findet man die Ergebnisse der letzten Spiele (sortiert nach Wettbewerben) sowie teilweise weiterführende Informationen (z.B. Vorberichte, Liveticker, Kader, Startaufstellungen, Auswechslungen).
  • Im „Video-Bereich“ gibt es aktuelle Videos (z.B. Berichte zur Nationalmannschaft, Interviews), die bei Bedarf ebenfalls favorisiert werden können. Auf die Live-Events des Videokanals DFB-TV kann dort übrigens auch zugegriffen werden. Tipp: Während der EM sollen dort Spielberichte zu allen Spielen der Nationalmannschaft, alle Pressekonferenzen und zahlreiche Interviews mit Nationalspielern und Jogi Löw zu sehen sein.
  • Im „Statistik-Bereich“ gibt es schließlich Spielpläne, Tabellen und andere Informationen zum deutschen Profi-Fussball (z.B. Porträts der Nationalspieler mit ausführlichen Biografien).

Zusätzlich zur Startseite gibt es auch noch „Unterseiten“ zu verschiedenen Themenbereichen (z.B. EURO 2012, A-Nationalmannschaft, Frauen-Nationalmannschaft, U21-Nationalmannschaft, DFB-Pokal, Bundesliga usw.). Dort gibt es teilweise zusätzliche Menüpunkte und Inhalte – z.B. Spielpläne und Tabellen der jeweiligen Wettbewerbe oder Spieler-Porträts.

Weitere Inhalte und Funktionen:

  • Bereich „My DFB“ mit favorisierten Nachrichten und Videos.
  • Im „Magazin-Bereich“ können verschiedene Broschüren und Magazine als PDF heruntergeladen werden (z.B. „arena“, „DFB-Pokal“ und „DFB aktuell“).
  • Über den „Social-Bereich“ kann auf die DFB Auftritte bei Facebook & Twitter zugegriffen werden.

Design und Bedienung:

Das Design der Android App ist äußerst gelungen. Dazu tragen auch die vielen Bilder und Videos bei. Die Bedienung funktioniert zwar gut, könnte aber meiner Meinung nach etwas besser bzw. einfacher sein. Ich persönlich finde z.B. die beiden Dropdown-Menüs nicht besonders praktisch. Gut finde ich dagegen, dass die Schriftgröße bei Bedarf angepasst werden kann, denn das ist nicht nur für Besitzer von Smartphones mit kleinem Display wichtig, sondern auch für Android-Nutzer mit etwas schlechteren Augen.

Mein Fazit zur offiziellen DFB App:

Die offizielle Fussball App des DFB punktet vor allem mit dem tollen Design und sowohl vielfältigen als auch aktuellen Inhalten. Ich kann diese App daher jedem Fussball-Fan – und besonders allen, die der deutschen Nationalmannschaft bei der EURO 2012 die Daumen drücken – bedenkenlos empfehlen.

Zur kostenlosen Android App des DFB in Google Play Store:

–> Offizielle DFB App für Android

Das könnte Dich auch interessieren:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*