Thematisches Archiv

Android Betriebssystem – Nachrichten und Tipps zum Android Betriebssystem

Übersicht: Bezahlen im Google Play Store

Bezahlen im Google Play Store

Bezahlen im Google Play Store

Das Bezahlen im Google Play Store ist leider nicht so einfach, denn die in Deutschland beliebte Bezahlung per Lastschrift ist dort nicht möglich. Überweisungen und Paypal werden ebenfalls nicht unterstützt. In diesem Beitrag gibt es eine Übersicht über die aktuell verfügbaren Bezahlverfahren im Google Play Store.

Das Bezahlen von Apps & Co bei Google Play wird über Google Wallet – dem Bezahlverfahren von Google – abgewickelt und für die Nutzung dieses Services war lange Zeit eine Kreditkarte unbedingt notwendig. Später kamen die Bezahlung per Mobilfunkrechnung sowie Geschenk- bzw. Guthabenkarten im Handel dazu und seit einiger Zeit kann jetzt auch mit Paypal im Google Play Store eingekauft werden. Die Nutzung von Google Wallet selbst ist kostenlos. Für die Anmeldung …» zum vollständigen Artikel “Übersicht: Bezahlen im Google Play Store”




Buch-Tipp – Das ultimative Praxisbuch zu Android Smartphones [Rezension]

Das ultimative Praxisbuch zu Android Smartphones

Das ultimative Praxisbuch zu Android Smartphones

Das ultimative Praxisbuch zu Android Smartphones“ von Patrick Neef ist ein umfangreiches Praxis-Buch zu Android. Es führt Android Smartphone-Nutzer in die Welt von Android ein und enthält viele nützliche Tipps und Kniffe zum Android-Betriebssystem. Ich habe das Buch zwar selbst (noch) nicht komplett gelesen – dafür ist es mit fast 700 Seiten einfach zu umfangreich – aber einige Zeit darin geschmökert und kann sagen, dass das Buch einen überzeugenden Eindruck macht. Es startet mit der Erläuterung der Ersteinrichtung und Inbetriebnahme des Android Smartphones und behandelt anschließend alle wichtigen Aspekte und Anwendungsfälle im Android Universum.

…» zum vollständigen Artikel “Buch-Tipp – Das ultimative Praxisbuch zu Android Smartphones [Rezension]”




Google Play Store: Android Apps künftig nur mit Kreditkarte bezahlbar

Android Apps kaufen und bezahlen

Android Apps kaufen und bezahlen

Im Google Play Store soll die Bezahlung von Android Apps, Games und Content zukünftig ausschließlich über Google Wallet abgewickelt werden. Eine Kreditkarte ist für die Nutzung des Bezahlverfahrens Google Wallet aktuell Voraussetzung. Zwar sollten Käufe im Android Market eigentlich schon länger ausschließlich über dieses Bezahlverfahren abgewickelt werden, Google hatte dies jedoch bisher nicht besonders streng gehandhabt bzw. kontrolliert und andere Bezahlverfahren mehr oder weniger stillschweigend geduldet. Damit soll jetzt jedoch Schluss sein – wer Google Wallet nicht nutzt, soll nach 30 Tagen aus dem Google Play Store verbannt …» zum vollständigen Artikel “Google Play Store: Android Apps künftig nur mit Kreditkarte bezahlbar”




Verbesserte Sicherheit im Android Market – Tool Google Bouncer überprüft Android Apps automatisiert auf Schadsoftware

Google hat bekannt gegeben, dass die Apps im Android Market jetzt von einem Tool namens Google Bouncer automatisiert auf Schadsoftware überprüft werden. Das Tool soll Viren, Spyware, Trojaner und andere Schadsoftware aus dem Android Market halten. Da jeder Android-Entwickler bisher ohne eine solche Überprüfung Apps in den Market einstellen konnte, gab es immer wieder Meldungen über Probleme mit Malware im Android Market. Aus meiner Sicht war dies daher ein längst überfälliger Schritt.

Wie wird Schadsoftware identifiziert?

Um verdächtige Android Apps zu identifizieren führt Google Bouncer …» zum vollständigen Artikel “Verbesserte Sicherheit im Android Market – Tool Google Bouncer überprüft Android Apps automatisiert auf Schadsoftware”




Einfacher, schöner, besser – Google veröffentlicht Design-Richtlinien für Android Apps

Bisher gab es keine Richtlinien oder Empfehlungen, wie Android Apps idealerweise aussehen sollten. Jetzt hat Google unter http://developer.android.com/design Design-Richtlinien für die Gestaltung von Android Apps veröffentlicht.

Google möchte App-Entwickler mit diesen Design-Richtlinien bei der Entwicklung ihrer Android Apps unterstützen und dadurch gleichzeitig für ein einheitlicheres Look&Feel bei Android Apps sorgen. App Entwickler, die Wert auf Design und Usability legen, …» zum vollständigen Artikel “Einfacher, schöner, besser – Google veröffentlicht Design-Richtlinien für Android Apps”